Navigation |
|
Mitglieder Online |
|
Gäste Online: 51
Mitglieder Online: 0
Mitglieder insgesamt: 49
Neuestes Mitglied: Jorinda
|
Events |
|
|
Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. |
Am 4.4.2009, mithin also kurz nach der Mitgliederversammlung des Jahres 2009, erfolgte im Rahmen eines großen Vereinsfestes die offizielle Eröffnung der Tierfutterausgabestelle des Pfötchen e.V. Eine bleibende Erinnerung an diesen Tag verschafften uns nicht nur viele Fotos, sondern auch ein kleiner Film, den Mitglieder des Pfötchen e.V. drehten und bearbeiteten und welcher dann im Sommer 2009 im "Offenen Kanal" von Dessau zu sehen war. Zum Zeitpunkt der Ausgabestelleneröffnung waren ca. 70 Haustiere in unserer Kartei für eine wöchentliche Futterbeihilfe angemeldet. Bis zum Tage unserer heutigen Mitgliederversammlung hat sich die Anzahl der Haustiere, welche von uns eine Futterbeihilfe erhalten, auf 225 erhöht. Der Futterspendenbedarf für diese Tiere wird durch insgesamt 11 Futterspendenboxen und kontinuierliches Schreiben von Sponsorenbriefen an Industrie und Futtermittelhersteller sowie private Sponsoren sichergestellt. Seit der Eröffnung unserer Futterausgabestelle wurden bisher rund 4,37 Tonnen Futtermittel an bedürftige Tierhalter verteilt. Bereits ab Mitte April 2009 bot unser Verein eine Praktikantenstelle in der Futterausgabestelle an, welche von einem Dessauer Bildungsträger auch für einige Wochen genutzt wurde.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein waren Mitglieder des Pfötchen e.V. im Monat Mai sowohl im neu eröffneten Dessau-Center als auch beim Stadtparkfest mit einem Infostand vertreten. Für Mitglieder und Freunde des Vereins gab es am 30. Mai eine "Tierische Radpartie für Mensch und Tier", welche mit einem gemeinsamen Grillnachmittag auf dem Hundesportplatz in Dessau-Süd endete.
Im Monat Juni bot sich unserem Verein des weiteren die Möglichkeit, auf dem Roßmarkt in Roßlau erneut Werbung "in eigener Sache" zu betreiben. Dankenswerterweise war die Teilnahme für unseren Verein an diesem Event kostenlos, da die Betreiber des Marktes uns die Standgebühr erliessen, nachdem sie sich etwas eingehender über die Arbeit unseres Vereins informiert hatten.
Um das notwendige Futterspendenaufkommen weiter zu verbessern, verteilen Mitglieder des Pfötchen e.V. seit Juni 2009 auch einmal monatlich vor dem "Fressnapf-Markt" in Dessau-Mildensee Info-Flyer und bitten dabei Tierfreunde, welche bei "Fressnapf" einkaufen, gezielt um eine kleine Futterspende für den Verein.
Da sich unser Pfötchen e.V. auch in der "Stadtteilarbeitsgruppe Am Leipziger Tor" engagiert, nahmen wir am 20.6.2009 mit einem Infostand und einem kleinen Flohmarkt zugunsten der Futterausgabestelle am Stadtteilfest teil, was uns die Gelegenheit bot, unsere Arbeit insbesondere im direkten Umfeld weiter bekannt zu machen.
Am 27.6.2009 organisierte der Pfötchen e.V. im Dessauer Ratssaal einen Vortrag zum Thema Tierversuche. Gastredner war zu diesem Anlass der stellvertretende Vorsitzende der Organisation Ärzte gegen Tierversuche , Herr Dr. Wolf-Dieter Hirsch.
Nach mehreren Gesprächen mit der Dessauer Bäckerei Lantzsch unterzeichnete unser Verein am 2. Juli 2009 einen Sponsoring-Vertrag. Auf der Grundlage dieses Vertrages verkaufte die Firma Lantzsch im Monat August 4 Wochen lang ein eigens kreiertes "Pfötchenbrot". Einen Teil des Verkaufserlöses erhielt unser Verein anschließend als Spende, mithin einen Betrag von 908 €. Wir hoffen natürlich sehr, dass sich dieses Aktion noch einmal wiederholen lässt, zumal der Sponsoringvertrag diese Möglichkeit auch einräumt.
Am 25.8. 2009 war unser Verein, zusammen mit vielen anderen gemeinnützigen Vereinen, Gast auf dem Markt der sozialen Möglichkeiten, der erstmals in Dessau-Roßlau stattfand. Hier war vielfach Gelegenheit für die ehrenamtlich Tätigen, sich und ihre Projekte gegenseitig besser kennen zu lernen und untereinander möglicherweise auch Netzwerke aufzubauen. Desweiteren bot sich auch die Möglichkeit, mit Kommunalpolitikern und Vertretern des Bundestages ins Gespräch zu kommen.
Das Herbstfest unseres Vereins, am 10. Oktober, bot uns und unseren Gästen die Möglichkeit einer ersten Zwischenbilanz der Arbeit des Pfötchen e.V. und natürlich waren die zahlreichen Möglichkeiten der Information und Unterhaltung auf dem Gelände unserer Ausgabestelle in der Daheimstraße auch diesmal wieder ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.
Sowohl für die Tierhalter, die in unserer Ausgabestelle Futter für ihre Vierbeiner erhalten als auch für zahlreiche Gäste war unsere "Andacht für Mensch und Tier", die am 11. Dezember 2009 in der Ausgabestelle stattfand ein kleiner Höhepunkt, der die Vorfreude auf Weihnachten erhöhte und das Gefühl der Gemeinsamkeit von Mensch und Tier verstärkte. Nicht zuletzt war dies der liebevoll von Frau Pfarrerin Franke vorbereiteten und gestalteten Andacht selbst zu verdanken.
Eine weihnachtliche Überraschung der besonderen Art erhielt der Verein in der Vorweihnachtszeit von einem Dessauer Tierfreund, welcher dem Verein als Schenkung einen alten , jedoch in gutem technischen Zustand befindlichen PKW OPEL schenkte, mit der Maßgabe, diesen künftig für die Arbeit des Vereins zu nutzen. Die laufenden Ausgaben des PKW werden über private Sponsoren finanziert.
Am 24.12. erwartete nicht nur die vierbeinigen Kunden unserer Ausgabestelle eine besondere Überraschung, sondern auch ihre 2beinigen Begleiter. Für die Tiere gab es zusätzliche Futterpäckchen, die von Sponsoren und privaten Unterstützern des Vereins zur Verfügung gestellt wurden. Für die Menschen gab es ebenfalls ein kleines (von privaten Spendern zur Verfügung gestelltes )Geschenk und die Gelegenheit bei Kaffee, Tee und Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen und bei leiser Musik sowie einer kleinen Foto-Show mit Bildern aus dem ersten Jahr des Vereins die Stimmung des Weihnachtsvormittages ein wenig zu genießen.
Auch am Neujahrstag, der auf einen regulären Futterausgabefreitag fiel, waren das Team unserer Futterausgabestelle und auch einige zusätzliche freiwillige Helfer für Mensch und Tier im Einsatz.
Es ist festzustellen, dass sich - neben der Futterausgabestelle- auch alle anderen Arbeitszweige des Pfötchen e.V. im ersten Jahr des Bestehens kontinuierlich weiter entwickelt haben. Waren es zu Anfang des Jahres 2009 zunächst 2 Seniorenresidenzen, in welchen der Pfötchen e.V mit einem regelmäßigen Tierbesuchsdienst aktiv war, ist die Zahl der von uns in dieser Form betreuten Seniorenresidenzen bis zum heutigen Tag auf 7 angewachsen
Mehrfach wurde auch von Schulen und KITAS unser Angebot für Schulstunden zum Thema Tierschutz genutzt.
Auch die reguläre Tierschutzarbeit vor Ort kam im ersten Jahr des Vereinsbestehens keinesfalls zu kurz: 2 Notfalltiere erhielten zeitweilig auf privaten Pflegestellen des Vereins ein vorübergehendes Zuhause. Ein weiterer Notfallhund, welcher sein Zuhause dauerhaft verloren hatte, wurde erfolgreich in ein neues Zuhause nach Paderborn vermittelt und von 2 Vereinsmitgliedern persönlich vor Ort in die Hände der neuen Besitzerin übergeben. Auch tätigte der Pfötchen e.V. auf Bitten auswärtiger Tierschutzvereine mehrere Vorkontrollen im Raum Dessau-Roßlau. Desweiteren wurde ein verletzter Kater, der zu einer von einem Vereinsmitglied betreuten Futterstelle gehört, tierärztlich versorgt und kastriert.
Abschließend bleibt noch festzustellen, dass im ersten Jahr des Vereinsbestehens eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Presse und den Medien insgesamt bestand. So erhielt der Verein 2mal Besuch von Teams des MDR-Fernsehens, welche über unsere Arbeit berichteten und auch die Tierzeitschrift "Partner Hund" brachte einen größeren Artikel über die Arbeit und erste Erfolge unseres Vereins.
Für das Jahr 2010 nahm unser Verein auch an der Ausschreibung des Sparkassenpreises für bürgerschaftliches Engagement teil. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 7500 € für die Preisträger seitens der Sparkasse bereit gestellt. Von den 18 Bewerbern wurden aber letztendlich am 9. März 2010 leider nur 9 Projekte für eine Preisvergabe ausgewählt. Unser Verein gehörte leider nicht dazu aber selbstverständlich werden wir uns im kommenden Jahr erneut an dieser Ausschreibung beteiligen.
Auf der Basis des bisher Erreichten hoffen wir natürlich, dass wir im neuen Geschäftsjahr auf diesen Erfolgen weiter aufbauen können und das Projekt Pfötchen e.V. als dauerhafte und feste Größe in Dessau-Roßlau etablieren und weitere neue Mitglieder hinzugewinnen können.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
|
|
Geschrieben von Scorpionlady68
, Juni 02 2010
6130 Gelesen ·
|
|
|
Login |
|
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
|
Zufallsbild |
|
Mitglieder Umfrage |
|
Es wurden keine Umfragen erstellt.
|
Neueste Artikel |
|
Foren Themen |
|
Shoutbox |
|
You must login to post a message.
|
|