Was kann ich Tun wenn ich auf ein verunglücktes Tier treffe oder selbst habe?
Der größte Feind des Freigängers ist der Straßenverkehr.
Unzählige Katzen sterben jedes Jahr an den Folgen einer Kollision mit einem Auto.
Schnelle Hilfe kann so manches Tierleben retten.
Fassen Sie sich ein Herz, wenn Sie Zeuge eines Unfalls werden. Haben Sie keine Angst davor Fehler zu machen – der schlimmste Fehler ist, untätig zu bleiben. Das gilt selbstverständlich auch bei nicht-samtpfotigen Unfallopfern. Bewahren Sie vor allem Ruhe. Hektisches, unüberlegtes Handeln nützt der Katze nichts und bringt das Unfallopfer, andere Menschen und nicht zuletzt Sie selbst in Gefahr. Wenn sich das Unfallopfer an einer gefährlichen Stelle, z.B. auf der Fahrbahn, befindet, sichern Sie zuerst die Unfallstelle, bevor Sie sich der Katze zuwenden. Wenn irgend möglich, sollten Sie auch jetzt schon mit einem Tierarzt Kontakt aufnehmen.
Wie im Schock vor Schmerz und Angst
Halten Sie, falls vorhanden, eine Decke oder eine Jacke bereit, wenn Sie zu dem Tier gehen. Denn die Katze ist eventuell vor Schmerz und Angst ganz außer sich. Sie könnte versuchen zu fliehen oder Sie anzugreifen. Mit einer Decke können Sie das Tier nicht nur besser halten, die Umhüllung wirkt auf viele Katze beruhigend. Außerdem schützt Sie die Decke vor Beiß- und Kratzattacken. Nähern Sie sich einer verletzten Katze immer langsam und sprechen Sie dabei sanft und beruhigend auf sie ein. Dabei können Sie auch schon feststellen, ob die Katze bei Bewusstsein ist und wie sie auf Ihre Annäherung reagieren. Bei bewusstlosen Katzen wenden Sie die ABC-Regel an (Atemwege frei machen, Beatmung, Circulation = Kreislauf). Machen Sie also zuerst die Atemwege frei. Können Sie einen Fremdkörper nicht entfernen, weil er tief im Rachen der Katze steckt, nehmen Sie sie an den Hinterbeinen hoch und klopfen Sie auf ihren Brustkorb. Sind die Atemwege frei, kontrollieren Sie, ob das Tier gleichmäßig atmet. Ist das nicht der Fall, beatmen Sie die Katze, in dem Sie ihr etwa alle drei Sekunden Luft in die Nase blasen (geht auch durch ein Taschentuch).
Den Kreislauf zuerst überprüfen
Zur Überprüfung des Kreislaufes (Circulation) hören Sie das Herz ab oder versuchen Sie den Puls in der Mitte der Innenseite des Oberschenkels zu ertasten. Bei einem Herzstillstand legen Sie die Katze auf die rechte Seite und führen eine Herzmassage durch. Dazu drücken Sie den Daumen rhythmisch auf den Brustkorb dicht hinter dem Ellbogen. Setzen Sie dabei nicht zu viel Kraft ein, denn der Brustkorb der Katze ist sehr zart, und Sie könnten ihre Rippen brechen. Am besten ist es, wenn gleichzeitig zur Herzmassage weiter beatmet wird. Geben Sie nicht zu rasch auf – manchmal haben Beatmung und Herzmassage auch nach zehn Minuten noch Erfolg. Anschließend wenden Sie sich den Verletzungen zu. Am wichtigsten ist das Stillen schwerer Blutungen durch einen Druckverband. Fall Sie keinerlei Verbandsmaterial zur Hand haben versuchen Sie die Blutung mit dem Finger zu kontrollieren.
Immer zum Arzt auch ohne Verletzung
Andere Verletzungen bedecken Sie, wenn möglich, mit einem leichten Verband. Besteht der Verdacht auf einen Knochenbruch, halten Sie sich nicht zu lange mit Versuchen auf, diese Fraktur zu schienen. Katzen wehren sich in der Regel heftig gegen solche schmerzhaften Versuche. Dabei könnten sich die Tiere selbst noch schwerer verletzen. Viel wichtiger ist es nun, einen möglichst schonenden Transport zum Tierarzt zu organisieren. Wenn es irgendwie geht, informieren Sie ihn spätestens jetzt über ihre Ankunft. Ideal ist ein mit einem Kissen oder einer Decke gepolsterter Transportkorb oder ein Karton. Am zweitbesten ist eine steife, aber gepolsterte Unterlage, z.B. ein Brett. Auch eine Decke oder ein Jacke ist besser als nichts. Fahren Sie nach einem Unfall immer auf jeden Fall mit der Katze zum Tierarzt. Auch dann, wenn das Tier völlig in Ordnung zu sein scheint. Denn es könnte in einen lebensbedrohlichen Schockzustand geraten oder unter schwer wiegenden inneren Verletzungen leiden. Sobald Sie beim Tierarzt sind, übernimmt er die Regie. So schwer es Ihnen auch fallen mag: Versuchen Sie nun, sich zu entspannen.
Nachsorge nach einem Unfall
Lassen Sie Ihren Stubentiger in den ersten Tagen nach einem Unfall nicht aus dem Haus – auch wenn er völlig unverletzt erscheint. Denn nur so behalten Sie ihn unter Kontrolle. Das kann sehr wichtig sein, wenn das Tier innere Verletzungen hat, die bei einer ersten Untersuchung nicht entdeckt werden konnten. Beobachten Sie das Verhalten Ihrer Katze: Frisst Sie, hat sie Stuhlgang, kann sie Wasser lassen? Sind ihre Körperhaltung und ihr Gang normal? Vermeidet sie eventuell Sprünge? Beißt oder kratzt sie sich auffällig oft an einer Körperstelle? Wie reagiert sie auf Berührungen? Gibt es Anzeichen für Schmerzen? Untersuchen Sie sie mindestens einmal täglich auf Schwellungen. Wenn die Katze offene Wunden hatte, kontrollieren Sie den Verband oder die Wundnaht. Unangenehmer Geruch, Nässen oder Eiter weisen auf eine Wundinfektion hin, die vom Tierarzt behandelt werden muss. Wenn es irgendwie geht, sehen Sie sich auch mehrmals täglich die Mundschleimhaut an. Sie sollte rosarot sein. Messen Sie außerdem täglich die Körpertemperatur Ihres Stubentigers, damit Sie Fieber rasch erkennen. Bei einem verletzten Tier wird Ihnen Ihr Tierarzt außerdem weitere Tipps und Anweisungen zur Nachsorge geben. Zeigt eine unverletzte Katze innerhalb von drei Tagen keinerlei Symptome, können Sie in der Regel davon ausgehen, dass ihr tatsächlich nichts geschehen ist – er Rückkehr zum normalen Tagesablauf steht nun nichts mehr im Wege.
Hallo,habe schon mit vielen Leuten darüber geredet,leider war die häufigste Antwort,ich habe nicht das Geld dafür,es könnte ja eine hohe Summe sein.Tja,dass ist natürlich das Problem dabei,wo kann man sich darüber genau informieren?
Wenn es um das Eigene handelt ?
Ist man Abhängig ob der Tierarzt oder Klinik mit einer Ratenzahlung einverstanden sind?
Es wäre schön wenn Du die Fragen konkretisieren könntest?
V.G.Klaus
Danke für den Link.
Zwischenzeitlich hab ich von "Haustierschutzrechte"das sogenannte Fundrecht aus dem Tierschutzgesetz bekommen,welches besagt,dass man verletzte Tiere,also auch Katzen zum Tierarzt bringen muss-NOTVERSORGUNG-und die Rechnung an die Gemeinde geht,diese müssen die Kosten tragen.Steht noch einiges mehr drin,dass nur kurz zu dieser Problematik.
Ich werde mich diesbezüglich mit unserem Ordnungsamt "anlegen"um das dort mal klar zu stellen.
LG Petra
Aber eins muss man noch erwähnen,das damit Missbrauch betrieben wird.
Oft um Kosten zu Sparen werden verletze Tiere als Fundtiere zum TA oder TH gebracht obwohl es die eignen sind.
Selten kann man es nachweisen.
Besser so,den es gibt leider auch Menschen die sich überhaupt nicht um verletzte Tiere kümmern und so ihren Schicksal selbst überlassen,wie so was Enden kann muss ich nicht betonen.
Springe ins Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Habe heute überwiesen.
Sorry
Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall.
Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!
Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online.
Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.
Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober
14 taufrische Veranstaltungs-
termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online.
Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!
Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online.
Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst- Termine für den Monat August sind online.
Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw eis zu unserem Sommerfest.
Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli.
Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand.
Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online.
Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst- Termine für den Monat Mai.
Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus.
Daaanke, liebe Dagmar .
history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday
Daniela
Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha.
Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst- Termine für den Monat April sind jetzt online.
history
30-03-2016 20:10
Hallo
vergesslich wie ich bin.
Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.