Ja Leute,
wie schon in der Shoutbox vom 16.07. angekündigt, will ich hier mal
in knappen Worten ausführen was es mit dieser Warnung auf sich hat:
Vorgestern, 14. 07., bekam Daniela einen Anruf der Postpaketzentrale Dessau.
Hier liegt ein großes schweres Paket mit der Adresse an:
Pfoetchen e.V. Dessau,
Herr L. ....... .
.... ..... ... ..... ... .
Es wäre schön wenn, auf Grund des Gewichtes, Herr L. vom Pfoetchenverein Dessau das Paket hier vor Ort abholen könnte, da sich, auf Grund des Gewichtes, eine Zustellung per Boten als ziemlich schwierig gestalten würde.
??????? L. .... .
Da uns der Absender genannt wurde, u. wir mit diesem seit Jan. 2010 in Kontakt stehen u. auch schon von ihm Spenden erhielten, war nach einem klärendem Telefongespräch folgender Sachverhalt offen gelegt:
Am 09.07. hat sich L. im Namen Pfoetchen e.V. telefonisch bei der Firma gemeldet u. um eine Futterspende gebeten.
Nach heutigem Rückruf der Firma bei L., der Klarstellung das die Spende an den Pfoetchenverein gehen sollte, u. die Firma eine Spendenquittung vom Pfoetchenverein verlange, eierte L. rum u. offerierte, daß er nicht mehr dem Verein angehöre, aber eine Spendenquittung vom TSV Dessau vorlegen könne, an den er diese Spende weiterleiten würde.
mit tierischem Gruß
Samson
Pfoetchen e.V.
Rechtschreibfähler sind Absicht.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Hi Klaus,
das müßte die Firma entscheiden.
Und ehrlich gesagt, wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich mich
wegen einer für sie "fehlgeleiteten" aber dennoch beim Tierschutz
angekommenen Futterspende, im Herstellungswert von vll. unter einem 3-stelligen Euronenbetrag, nicht "herummachen".
Im Juristendeutsch fällt es bestimmt in die Rubrik "geringfügig", o.
"Erschleichung einer Spende unter Vortäuschung falscher Angaben".
Bei solchen "Trittbrettfahrern" kann man nat. trotzdem vom Vorhandensein einer bestimmten kriminellen Energie ausgehen, u. auch damit rechnen, daß sie in unsere Futterspendenboxen greifen u. v. m.
Dabei will ich nicht einmal eine pers. Bereicherug unterstellen.
Die geklauten Dosen gibt man dann an andere TS-Orga's weiter u. "verdient sich eine moralische goldene Nase" bei der jeweiligen Orga.
mtG
Samson
Pfoetchen e.V.
Rechtschreibfähler sind Absicht.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Wild-West in Dessau, früher in Oberbayern.
Für mich eindeutig eine strafbare Handlung.
Das ist Amtsanmaßung, Betrug, Erschleichung unlauterer Vorteile und wenn man einen richtigen Rechtsanwalt hat nicht nur eine bodenlose Frechheit.
Kein Wunder, wenn die Herstellerfirmen durch solche kriminellen Verhaltensweisen bei Spenden vorsichtig geworden sind.
Schade, dass bedürftige Menschen nicht immer die Möglichkeit
haben, solche Informationen zu erfahren.
Sicherlich freut es das TH ihre Tiere damit zu versorgen, letztendlich ist das Hehlerei, zu gut deutsch, zwar geklaut, aber uns doch scheiß egal.
Trotzdem ein schönes Wochenende !!
Apropos,
muss keinen Zusammenhang haben, aber hat etwas mit krimineller Energie zu tun.
Jetzt werden schon zielgerichtet Geldspendenbüchsen der " Pfötchen " geklaut, was ist das für ein " Sumpf " um uns herum ??!!
Zuerst mal danke an Samson, der eingangs ganz sachlich geschildert hat, was hier in den letzten 2 Tagen vorgefallen ist.
Auch ich halte die Handlungsweise des L. für strafwürdig !
Zuerst war ich ja noch der Ansicht, dass L. möglicherweise eine Spende für unseren Pfötchen e.V. erhalten hätte, weil er - zu Zeiten der Mitgliedschaft bei uns - mal irgendwo seine Privatadresse angegeben hätte, auch wenn so was natürlich nicht korrekt ist !
Das Paket dann anzunehmen und ins Dessauer TH zu schleppen, dessen Betreiber finanziell bestens von der Kommune unterstützt wird, wäre moralisch zwar verwerflich, jedoch noch nicht strafwürdig gewesen.
Jedoch fielen mir fast die Ohren vom Stamm, als ich nun gestern von der Firmenmitarbeiterin hörte, dass L. sich am 9. Juli diesen Jahres mit unserem Vereinsnamen bei der Firma gemeldet hat und eine Spende ergaunert hatte, möglicherweise, damit weiterhin seine Gassi-Geh-Besuche im Tierheim geduldet bzw. toleriert werden ??
Menschen wie L. sind ja dauerhaft in dem Irrtum befangen, dass man sich "Freunde und Sympathien kaufen kann" !
Mal ganz davon abgesehen, dass ich fest damit rechne, dass der - in Dessau aus berechtigten Gründen nicht unumstrittene TSV Dessau u.U. e.V. die unlautere Futter-Spende ohnen jegliche Skrupel annehmen wird, stellt sich für mich die Situation im Dessau-Roßlauer Tierschutz inzwischen so dar:
Neben bzw. unter den 3 TS-Vereinen, die in Dessau-Roßlau bestehen, bildet sich langsam aber sicher eine bedenkliche Schicht von "tierschützerischem Bodensatz", der mit Sicherheit in keinem der 3 Vereine mehr Aufnahme finden würde.
Dabei handelt es sich um Personen wie L., denen jegliches Unrechtsbewußtsein und Ehrgefühl fehlt. Und er umgibt sich nun offenbar seit einer gewissen Zeit mit weiteren "Tierfreunden", die ihm anscheinend auf Grund mangelnden Intellekts und/ oder mangelnder Bildung "treu zur Seite" stehen....
Dazu fällt mir nur noch ein:
"Im Reich der Blinden ist der Einäugige König !"
Also, Pfötchen-Team, lasst uns weiterarbeiten ! Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir werden dafür sorgen, dass solch tierschützerischer Bodensatz den Ruf des Tierschutzes in Dessau-Roßlau nicht dauerhaft schädigen kann !
Und eines noch zum Schluß: unser Pfötchen-Team funktioniert nicht zuletzt deshalb so gut, weil wir stets eines beachtet haben: immer wenn wir nach unserer Gründungphase gemerkt haben, dass einige Personen nicht aus tierschützerischen, sondern aus anderen zweifelhaften Motiven bei uns waren, haben wir uns von diesen Personen getrennt (oder diese sich von uns) und die Arbeit des Vereins konnte wieder im Vordergrund stehen....
Dieser nützliche "Selbstreinigungsprozess" funktioniert in der Natur bei Gewässern - und offenbar auch bei gemeinnützigen Vereinen, die - so wie wir- noch viel vorhaben !! Bearbeitet von Scorpionlady68 am 17-07-2010 14:06
Du bist nie so gut, wie Deine Freunde von Dir sagen aber auch nie so schlecht, wie Deine Feinde Dich gern machen wollen.
(Hillary Rodham Clinton)
Danke für die ausführliche Darstellung der Sachlage.
Es beweist mal wieder das es Menschen gibt die Ihre Ziele erreichen wollen egal wie,Skrupellos und ohne Ehrgefühl !
Sie würden sogar über Leichen gehen wenn es sein müsste!
Wer ist dabei der Leidtragende ,Bedürftige und deren Tiere.
Der fast tägliche Dank dieser,beweist das wir auf dem richtigen Weg sind und lassen uns durch solche Einlagen ominöser Mitmenschen nicht entmutigen!
Wir haben ein ehrliches und humanes Ziel vor den Augen was solche Menschen wie ein Herr L.L. und Konsorten nicht haben!
In dem Sinne machen wir weiter mit der Arbeit zum Nutzen der Bedürftigen!
Bearbeitet von history am 17-07-2010 12:52
Auch ich möchte mich zu diesem Thema hier äußern. Ich finde es eine Frechheit vorsätzlich unter Vortäuschung falscher Tatsachen mit dem Namen eines Vereins als vereinsfreie Privatperson(wie immer seinerseits betont) Futtermittel zu erschleichen. So was ist vorsätzlicher Betrug! In meinen Augen ist nicht mal das Weitergeben an einen anderen Tierschutzverein so frevelhaft , da es durchaus sein kann, dass der TSV Dessau und deren Mitarbeiter nicht mal wissen, dass es nicht für das Tierheim bestimmt war, sondern die Tatsache der folgenschweren Unüberlegtheit, die aus diesem Handeln für andere Tierschutzvereine entstehen kann. Schließlich sind viele Vereine auf ein Wohlwollen der Futtermittelhersteller angewiesen. Wie weit kann ein Mensch sinken!!!!! Da hilft auch kein Schönreden, hier sprechen nur die Tatsachen und Aussagen des Futtermittelherstellers!
Bearbeitet von schubi am 17-07-2010 15:00
LG Ines
Das Richtige zu tun, bedeutet eine Meinung zu haben
Wie schön, dass Lügen grundsätzlich sehr kurze Beine haben !
Hier nun die neuesten Entwicklungen im Fall "Futterspende erschleichen".
Nachdem wir Herrn L. am Freitag mittels unserer Shoutbox deutlich gemacht haben, dass wir sein Verhalten vollkommen inakzeptabel finden, hat er nun die letzte Contenance verloren und kündigte allen Ernstes polizeiliche Ermittlungen an.
Nun denn, dank der uns vorliegenden eindeutigen Beweisführungskette, die wir zu gegebener Zeit vorlegen werden, sehen wir diesen Ermittlungen höchst gelassen entgegen.
Gleichwohl wurde uns nun auch bekannt, dass der TSV Dessau u.U. am Freitag das eigentlich für uns bestimmte Futter ohne jegliches "Wimpernzucken" angenommen hat. Und dies, obwohl auf dem Paket eindeutig (neben der Privatadresse des Herrn L. ) unser Vereinsname vermerkt war.
In diesem Zusammenhang bleibt natürlich die berechtigte Frage:
wenn der derzeitige Betreiber des Dessauer TH schon in solch einem Fall nicht die gebotene Ehrlichkeit und ein Mindestmaß an Anstand walten lässt.....ist er dann eigentlich ein verlässlicher Partner für die Erfüllung von Pflichtaufgaben der Kommune...... ???
Bearbeitet von Scorpionlady68 am 20-07-2010 21:06
Du bist nie so gut, wie Deine Freunde von Dir sagen aber auch nie so schlecht, wie Deine Feinde Dich gern machen wollen.
(Hillary Rodham Clinton)
Da unser Thread seit seiner Freischaltung auf sehr hohes Interesse trifft, möchten wir ihn natürlich auch aktuell halten.
So ist inzwischen festzustellen, dass uns die Spenderfirma nochmals schriftlich bestätigte, dass unserem Pfötchen e.V. und niemand anderem die Futterspende zugedacht war, welche Herr L. in das Dessauer TH verbrachte .
Eine Veröffentlichung dieses Schriftverkehrs verbietet sich in einem Forum natürlich aus Datenschutzgründen. Zum gegebenen Zeitpunkt werden wir jedoch das komplette Daten- und Beweismaterial den Ermittlungsbehörden vorlegen.
Es freut uns aber, dass die Firma, trotz solcher unschönen "Erlebnisse" mit Menschen wie Herrn L. trotzdem weiterhin uns und unsere gemeinnützige Tierschutzarbeit mit so genannter "Tierheimware"unterstützen will....
Abschließend sei noch folgendes angemerkt: die von Futtermittelherstellern als so genannte "Tierheimware" deklarierten Produkte werden grundsätzlich nicht an Privatpersonen abgegeben...und sie gehen selbstverständlich - trotz des Begriffs - nicht nur an Tierheime, sondern auch an viele andere Orgas und Vereine , die tierschützerisch arbeiten.
Bleibt zu sagen:
Unrecht Gut gedeihet nicht.
Das gilt für den Herrn L. natürlich genauso wie für die Person(en), die seitens des Tierheimbetreibers die unberechtigte Spende angenommen haben....
Nun denn, die laufenden Ermittlungen werden Herrn L. zu gegebener Zeit sicher noch ein paar Erkenntnisse zum Thema Wahrheit lehren.......
Bearbeitet von Scorpionlady68 am 21-07-2010 19:52
Du bist nie so gut, wie Deine Freunde von Dir sagen aber auch nie so schlecht, wie Deine Feinde Dich gern machen wollen.
(Hillary Rodham Clinton)
Herr @Cicero,
Dank für den Link, der auf diese Seite führt.
So wird die nachfolgende Aufklärung ein noch größeres
Publikum erreichen, als ich hoffen durfte.
Bei "Wiki." ist der Begriff "Tierheimware" (noch?) nicht erklärt.
Und ein ehrlicher Anruf bei einem Futtermittelhersteller, der großzügige
Spenden jährlich an den TS/Tierhilfe abgibt, hätte die nachfolgende Er-
klärung erübrigt.
"Tierheimware" ist ein für die innerbetriebliche Logistik/Lageristik geprägter
Begriff. Ebenso gut könnte man "THW" mit "ZBV" (Zur besonderen Verwen-
dung) o. "Geminderte Ware" u. "......" bezeichnen.
Was verbirgt sich materiell hinter dem Begr. "THW".?
THW ist ein Produkt, das nicht "gezielt frisch vom Band läuft".
- Umverpackungsschäden/Transportschäden
- abweichender Farbaufdruck
- An- u. Abfahrprodukte
- Abweichungen von der DIN u. Gütevorschrift für ein Verkaufsprodukt
- Reklamationsposten, Restposten
- Ware, dessen MHD nicht mehr den Anforderungen des Handel's entspricht
- "Ladenhüter"- Überproduktion
- Losgrößen der SQK
- ausgesonderte Chargen
- Rückstellposten
- Produkte, die kostenintensiv aufgearbeitet werden müßten,
um in den Handel zu gelangen.
U.V.m.
Aber all diese Eigenschaften u. Zustände vermindern nicht die Gebrauchs-
fähigkeit des Futter's.
Den Tieren ist es "Schnurzegal".
In der Lebensmittelbrange u. bei großen Handelsketten hat sich der Begriff "Tafelware", für Produkte mit obiger Beschreibung, geprägt.
Aber dennoch wird diese Ware an hunderte von Suppenküchen, Hilfsorganisationen, sozialtätige u. karitative Einrichtungen etc. abgegeben.
"Tierheimware" u. "Tafelware" sind also Oberbegriffe für die Lagerwirtschaft der "Spendenfirmen". Und sind bei der Revision, Inventur, Wertermittlung u. des Gesamtumsatzes einer Firma eine statistische Größe.
Also,
die Assoziation : Tierheimware = Adresse für Futter für's TH ?! Weit gefehlt.!!!
Und wenn auf dem Adressaufkleber auch noch:
Pfoetchen e.V. steht, noch weiter gefehlt !!
Und im Übrigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
In diesem Thread geht es nicht um den "Endverbraucher" der Futterspende.
Letztendlich "landet" das Futter in einem Tiermagen, der Hilfe braucht u. es ganz sicher verdient hat.
Die bodenlose Frechheit, die hier angeprangert wird, ist die Tatsache, daß sich eine Privatperson im Namen eines gemeinnützigen Vereines Futterspenden erschlichen hat.
Und wenn der Postbeamte nicht informiert hätte, der hat nämlich die aufgedruckte Adresse bei Onkel "Google" eingetragen u. ist bei der Telef.-Nr. auf uns gestossen, weil in der Adr. Pfoetchen e.V. stand u. als Persona L. .... ......
Nur, L..... ....... steht nicht im Örtlichen.
So kam der "Schwindel" raus.
Stellen sich die Fragen, "was wäre wenn ?", u. warum nicht bei der Firma im Namen des TSV o. des TH-es nach Spenden fragen ??!! Also völlig legal u. ehrlich handeln.?!
mit tierischem Gruß
Samson
Pfoetchen e.V.
Anmerkung:
Dieser Eintrag erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Bearbeitet von Samson am 21-07-2010 23:48
Rechtschreibfähler sind Absicht.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Lassen wir das Thema und wenden wir uns wieder den vielen wichtigeren Aufgaben zu.
Jeder weitere Eintrag an anderer Stelle ist nützlicher.
Bearbeitet von Samson am 02-05-2011 23:47
Springe ins Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Habe heute überwiesen.
Sorry
Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall.
Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!
Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online.
Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.
Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober
14 taufrische Veranstaltungs-
termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online.
Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!
Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online.
Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst- Termine für den Monat August sind online.
Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw eis zu unserem Sommerfest.
Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli.
Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand.
Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online.
Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst- Termine für den Monat Mai.
Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus.
Daaanke, liebe Dagmar .
history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday
Daniela
Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha.
Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst- Termine für den Monat April sind jetzt online.
history
30-03-2016 20:10
Hallo
vergesslich wie ich bin.
Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.