Navigation |
|
Mitglieder Online |
|
Gäste Online: 16
Mitglieder Online: 0
Mitglieder insgesamt: 49
Neuestes Mitglied: Jorinda
|
Events |
|
|
1. Tier- Natur und Umweltschutztag in Dessau-Roßlau |
Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt ! (Sprichwort aus China) Alles begann im vergangenen Juli mit einem Treffen von Samson, mir und der Berliner Tierschützerin Beate Rost im Gartenlokal "Britzer Mühle".....
Versehen mit all den guten und auch schlechten Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre mit dem Tierschutz und Tierschützern gemacht hatten, fanden wir uns im Verlaufe des Nachmittags in einer interessanten Diskussion wieder, ob es denn gelingen könne einmal pro Jahr in Dessau-Roßlau seriöse Vereine und Organisationen aus dem Tier- Natur und Umweltschutz an einem Ort zusammenzubringen, damit sie einerseits untereinander Erfahrungen austauschen können aber auch um den Einwohnern unserer Stadt das Anliegen ihrer vielfältigen Arbeit näher zu bringen.....?
Schon in den nächsten Tagen unmittelbar nach dem Treffen gingen viele Mails zwischen Dessau-Roßlau und Berlin hin und her, gespickt mit Ideen für ein solches Event und einer ersten "Rohfassung" einer möglichen Gästeliste....
Die folgenden Wochen vergingen mit der Suche nach einem geeigneten Ort und da man - wenn man viel und gern organisiert - lernt "um die Ecke zu denken" bot sich eine unerwartete Chance als zum Ende des Jahres die Ausbildungsleiterin des Umweltbundesamtes bei mir anrief , um bei unserem Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau anzufragen, ob wir bereit wären im Rahmen von 2 Projektwochen Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres an unserer Arbeit teilhaben zu lassen.
Das unsere Antwort "ja" lautete, war keine Frage - aber im Gegenzug bekam auch ich Gelegenheit, die Idee einer besseren Vernetzung von Tier- Natur und Umweltschützern vorzutragen und stieß damit auf offene Ohren und große Unterstützung....
Schon am Ende des Jahres war ein geeigneter Termin in der Veranstaltungsplanung des Umweltbundesamtes gefunden und die potenziellen Teilnehmer des Events erhielten einen ersten Brief , um ihre grundsätzliche Meinung bezüglich einer Teilnahme zu erfragen.
Wir erhielten keine einzige grundsätzliche Absage, lediglich der Terminvorschlag 7. Mai 2011 konnte letztlich nicht von allen Beteiligten realisiert werden, jedoch ließen sich diese Organsiationen und Vereine bereits vorsorglich für 2012 auf unsere Gästeliste setzen....
Bei der nun folgenden "Feinplanung" der Infostände, der gestaffelten Anreise und der Ausstattung der Stände mit Strom und teilweise Technik wurde mir die Auszubildende des Umweltbundesamtes, Frau Henkelmann, eine unschätzbare Hilfe, da sie die bereits im 2. Ausbildungsjahr die Besonderheiten im Atrium des Umweltbundesamtes wie aus der Westentasche kannte. Auch entstand ein wundervoller Flyer für die Veranstaltung, den sowohl unsere aktiven Vereinsmitstreiter als auch die Auszubildenden des Umweltbundesamtes fleißig in und um Dessau-Roßlau verteilten.
An die letzten Tage vor dem 7. Mai 2011 erinnert sich mein Mobiltelefon, welches ja einiges gewöhnt ist, sicher mit Schrecken. ;-)
Es stand kaum noch still, da viele der eingeladenen Teilnehmer noch letzte Rückfragen hatten und auch letzte Abstimmungen zwischen unserem Verein und dem UBA bezüglich des Hundeparcours stattfanden.... Und auch die Bibliothek des Umweltbundesamtes erklärte sich bereit, am Tag unseres geplanten Events für die Besucher vor Ort zu sein.
Bereits 7.30 Uhr mogens parkte dann unser rotes Pfötchenmobil , beladen mit allem, was für unsere eigene Vereins-Präsentation notwendig war, vor dem UBA. Auch Frau Henkelman hatte es offenbar nicht länger zu Hause ausgehalten und so gingen wir nochmals in Ruhe die Stellplätze der einzelnen Stände durch, während unsere Mitstreiterin Ines von der Bäckerei Lantzsch die "Pfötchen-Brote" abholte, die eigens für diesen Tag von der Bäckerei bereit gestellt wurden obwohl die offizielle Verkaufsaktion des Pfötchenbrotes erst am Montag , dem 9. Mai 2011 beginnen wird, mit der die Bäckerei Lantzsch dankenswerterweise erneut die Arbeit unseres Vereins mit einem Teil des Verkaufserlöses unterstützt. Und natürlich war es uns wichtig, dass unsere Besucher dieses besondere Brot am 1. Tier- Natur und Umweltschutztag von Dessau-Roßlau verkosten durften. Selbstverständlich fehlten dazu nicht der selbstkreierte Pfötchen-Honig, die Pfötchen-Marmelade und der inzwischen unverzichtbare "Eiersalat a la Petra & Jürgen". :-) Nebenbei bemerkt, kam unser Jürgen letztlich nicht umhin, sein Rezept an interessierte Besucher weiter zu geben. ;-) Für den leckersten Kuchen im mittelelbischen Bereich war gestern übrigens der Coswiger Verein "Katzen in Not e.V." verantwortlich. Danke, es war superlecker ! :-)
Parallel zum Standaufbau und den kulinarischen Vorbeitungen der Pfötchen, konnte ich dann etappenweise alle eingeladenen Teilnehmer begrüßen und kurz vor 10 Uhr präsentierten sich dann schließlich mit ihren Ständen:
Biosphärenreservat Mittelelbe Umweltbundesamt Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau Ein Heim für Tiere Dessau und Umgebung e.V. Katzen in Not Coswig e.V. Papageienschutzverein Schöps e.V. Tierschutzverein/ Tierheim Quedlinburg e.V. Naturlehrpfad Alten e.V. Storchenhof Loburg Ärzte gegen Tierversuche e.V. NABU Tiernothilfe Leipzig e.V.
Schon bevor der "offizielle Startschuß" gegeben war, konnten wir sehen, dass unsere Grund-Idee von der besseren Vernetzung von Tier- Natur und Umweltschützern unter den aktiven Teilnehmern vollends aufging. Man bgegrüßte sich, machte sich bekannt und bereits wenig später trugen einige Gespräche bereits "praktische Früchte". Das Umweltbundesamt beispielsweise fand weitere Orgas und Vereine, die Projektwochen für die Auszubildenden realisieren würden. Unser Verein freute sich u.a. über das Angebot des Vertreters der "Ärzte gegen Tierversuche e.V.", uns demnächst mit weiteren interessanten Partnern zusammenzubringen, die nun auf unserer Gästliste für 2012 stehen und wir sahen erstmals im großen Modell den Naturlehrpfad Alten vor uns und es ergab sich prompt der Aha-Effekt, dass dieser wunderbare Wanderweg die Wegstrecke der nächsten Wanderung für Mensch und Tier unseres Vereins sein wird und das auch viele der Altener Heimatfreunde große Tierliebhaber und stolze Haustierbesitzer sind.
Nach diesem Tag wird sich nun der Veranstaltungsplan unseres Vereins noch einmal erweitern: einerseits weil wir gestern mehrfach zu Terminen eingeladen wurden, zu denen wir unsere Arbeit präsentieren dürfen und weil auch die Arbeit einzelner Orgas viel Stoff für interessante Diskussionsrunden und Vorträge bildet, die wir vorbesprochen haben.
Mit anderen Worten: Sommerferien im eigentlichen Sinne wird es für das Pfötchen-Team nicht geben, denn es gibt eine Menge Arbeit. ! ;-)
Die "Geburt" einer neuen Tradition, so wie wir sie nun mit dem regelmäßigen Tier- Natur und Umweltschutztag in Dessau-Roßlau etablieren wollen und werden, ist immer schwierig.
Aber, für alle die dabei waren, war es ein reger Erfahrungsaustausch und alle wollen auch wiederkommen. Für "zwischendurch" wurden gestern bereits einige persönliche Besuche vereinbart.
Und die Besucher aus Dessau-Roßlau, die nun gestern - noch etwas schüchtern - das Atrium des UBA betraten um uns zu besuchen fanden doch sehr schnell "den Draht" zu uns allen und gingen oft beladen mit vielfältigem Infomaterial unserer Arbeit.
Am Ende eines langen Veranstaltungstages und dem Abbau der Infostände fand sich dann noch Zeit für eine kurze "Manöverkritik", bei der ich mit Frau Henkelmann und zwei Mitarbeiterinnen des UBA bereits einige Ideen besprach, die den Tier- Natur und Umweltschutztag von Dessau-Roßlau im Jahr 2012 noch interessanter und attraktiver für die Besucher und die aktiven Teilnehmer machen sollen.
In diesem Sinne: Auf ein Neues im Jahr 2012 - wir freuen uns auf Sie ! Pfötchen drauf ! :-)))
|
Geschrieben von Scorpionlady68
, Mai 08 2011
12805 Gelesen ·
|
|
|
Login |
|
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
|
Zufallsbild |
|
Mitglieder Umfrage |
|
Es wurden keine Umfragen erstellt.
|
Neueste Artikel |
|
Foren Themen |
|
Shoutbox |
|
You must login to post a message.
|
|